Kooperationspartner

Das Familienzentrum Hl. Dreifaltigkeit legt großen Wert auf folgende Kooperationen:

Pfarrei St. Augustinus

Wortgottesdienst für Kita-Kinder und Eltern

Mitgestaltung bei Familiengottesdiensten

Unterstützung und Veranstaltungen zur religions-pädagogischen Arbeit während der Kindergarten Zeit (u.a. Empfangen des Aschekreuzes; Wortgottesdienste unserer DinoKinder)

Nikolausumzug im Haverkamp

Weihnachtliches- und Frühlings Singen beim Senioren Café

Kath. Familienbildungsstätte Helene Weber Haus

Wöchentlicher Kidix –Club für Kinder ab 1 Jahr,

Vater- Kind Aktionen,

Informationsnachmittage,

Elternkompetenzkurse

Kurse zur Gesundheitsförderung

Caritasverband Gelsenkirchen

Mutter-Kind- Kur Beratung 2 x jährlich
SKF: Beratung zur Kindertagespflege

Beratung bei Sorgen und Problemen im vier Augen Gespräch (Erziehungs- und Familienberatung)

GeKita Kindertagespflege

Bitte sprechen Sie uns für den Bedarf von Tagespflegepersonen gerne an. Oder möchten Sie selber gerne Tagesmutter/Vater werden? Auch dann geben wir Ihnen gerne Kontaktdaten weiter.

Referat Kinder, Jugend und Familie – Familienförderung

Netzwerktreffen mit den ortsansässigen Grundschulen
gemeinsame, trägerübergreifende Veranstaltungen am Wochenende,
Familienfest in Gelsenkirchen, usw.

Zusammenarbeit mit dem „Forum 2000“, z.B. Weihnachtsmarktauftritt, Drachenfest, Consolfest, Karnevalsumzug

Unsere Aktion: „Ich geh zur U- und DU?“ wird ebenfalls vom „Forum 2000“ unterstützt. Bei dieser Aktion bringen die Kinder ihre aktuelles U-Heft mit und bekommen ein kleines Geschenk.

Besuch und „Gärtnern“ im „Martin-Luther-Haus“. Weihnachtsbaumschmücken

Polizei: alle Vorschulkinder können den „Fußgängerführerschein“ erwerben

Wir arbeiten mit der Zahnarztpraxis Dr. Kerstan , Bismarckstraße 281, 45889 Gelsenkirchen, zusammen. Dr. Kerstan lädt unsere Vorschul-DinoKinder in seine Praxis ein und erklärt auf spielerische Weise den wichtigen Zahnarztbesuch um u.a den Kindern etwas Angst zu nehmen. Außerdem besucht uns seine Mitarbeiterin und zeigt den Kindern das richtige Zähneputzen und nennt dazu gesunde Lebensmittel. So lernen die Kinder nicht nur etwas über gesunde Ernärung, sondern auch viel über das Thema Zahngesundheit.