Qualitätssicherung

Aufgrund des gesellchaftlichen Wandels sind wir bestrebt unsere Arbeit stetig zu prüfen und anzupassen. Das Leitbild des KiTa-Zweckverbandes im Bistum Essen zeigt uns den Weg. Diese Veränderungsprozesse sehen wir als Chance, die Qualität in unserer Einrichtung immer im Blick zu haben und zu sichern.

Die Qualität unserer Arbeit sichern wir mit verschiedenen Arbeitsformen, z.B. die Bildungsdokumentationen. Darüber hinaus holen wir uns Unterstützung von weiteren Fachleuten und Institutionen für die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Konzeption.

Die Zusammenarbeit im Team ergänzt und unterstützt uns im Alltag. Absprachen und Inhalte werden jeden ersten Montag im Monat, in einer großen Teambesprechung, festgelegt. Dort werden auch folgende Inhalte besprochen:

Weitergabe von Informationen,

Planung von Aktionen, z.B. von Festen, Feiern und Gottesdiensten,

Fallbesprechungen,

kollegiale Beratung,

Vorstellung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen,

Internes Audit (KTK Gütesiegel)